Nach dieser Sendung wird sie nie wieder eingeladen
In meinem Fall, ich saß im Flugzeug, die Maschine war ja schon fast am Boden. Warum musste die Maschine wieder in die Luft und durchstarten? Weil eine Drohne da ist. Die Drohne war ja in der Luft. Irgendjemand muss das beschlossen haben. We aber es kann nicht sein, dass wir simultan im gesamten Westen, auch in Amerika übrigens, in Frankreich, in England, das ganze Potenzial, was wir haben, mutwillig runterfahren.
Warum sind wir im Krieg gegen Russland? Das sollen wir mal einer eine von weil die Russen angefangen haben. Ja, das sind ja Nachbarn, das sind das die Ukrainer und die Russen, wenn die sich streiten, was hat das mit uns zu tun? Warum müssen wir unser Geld unser Warum müssen wir unsere Armen und eine ganze Generation von Rentnern verarmt vor unseren Augen wühlt im Müll in einer Stadt wie München.
Gloria hat einen messerscharfen Verstand und durchschaut das Spiel sofort. Im Interview wird sie gefragt, was sie von der aktuellen Drohnendebatte hält und ob wirklich Russland dahinter steckt. Ihre Antwort: Heftige Story, die ihr am Flughafen passiert ist. Los geht’s. Das ist ja genau das Problem.
Ähm, wer dreimal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Wir sind so oft belogen worden, wenn ich nur an die Coronazeit denke und die Aufarbeitung und was das was jetzt alles rauskommt, wer was wann gewusst hat und trotzdem die Bevölkerung absichtlich in Angst und Schrecken gejagt hat, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen mein auf dem Oktoberfest jetzt war auch wieder eine Warnung und dann kam nachher raus, haben sich auch entschuldigt, das war eine Fehlwarnung, aber die armen Schausteller haben natürlich nichts verdient, weil die Leute sofort weggelaufen sind und zwar in Panik sind noch Leute umgerannt worden. Nie bei mir entsteht der Eindruck, dass man die Menschen in Angst und Schrecken versetzen möchte, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber und wer Angst hat, ist leicht zu manipulieren.
Die schwarze Psychologie, die man ja bei Kindern auch nicht mehr anwenden soll, hat man ja früher auch gemacht. Wenn du nicht artig bist, dann bleibst du im dunklen Zimmer. Es ist unerhört. Das macht heute kein Mensch mehr. Schwarze Pädagogik macht man nicht. Aber wir haben ja auch in Deutschland, wir hatten ja den Reichstagsbrand.
Ist das Reich sind das alles Reichstagsbrände, frage ich mich, wo man oder wie sagen die Amerikaner? Fal flag. Es ist einfach heute so, dass die Lügen schneller rauskommen als früher. Das heißt, wer heute lügt oder wer heute absichtlich eine Falschmeldung rauslässt und Wochen später kommt raus, dass das falsch war, der darf sich nicht wundern, wenn die Menschen misstrauch werden.
In meinem Fall, ich saß im Flugzeug, die Maschine war ja schon fast am Boden. Warum musste die Maschine wieder in die Luft und durchstarten, weil eine Drohne da ist. Die Drohne war ja in der Luft. Wenn die Maschine schon am Boden ist fast, warum muss sie dann wieder durchstarten? Türlich hat kein Mensch in der Maschine geglaubt, dass es an den Drohnen liegt.
Also, wen die Drohne ist ja in der Luft, die Maschine war ja schon fast am Boden. Hätte gar nichts mehr passieren können. Ja, was glaub wir behauptete, das war der Russe. Ja, der Russe muss für alles herhalten. Ja, der Russe ist böse. Das wissen wir jetzt. Was glauben Sie denn, was dahinter steckt? Ist da tatsächlich so eine Falls Flack Aktion äh geplant, damit man dann irgendwie in den Krieg gegen Russland eintreten kann? Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht, aber wenn Sie sich die Berichterstattung in den Mainstream Medien anschauen und die Menge und Hülle und Fülle an Steuergeldern, die wir an die Ukraine überweisen, damit die gegen Russland kämpfen können, dann muss man da kann man sich den Eindruck nicht erwehren, dass die Europäische Union einen Krieg möchte, einen Krieg braucht. Was lernen wir aus der Geschichte? Wir können immer nur aus der Vergangenheit lernen. Früher hat man immer gesagt,
wenn ein Land pleite, wenn ein Land größte Probleme hat, dann sucht man sich in der Außenpolitik äh Schlachtfelder, damit man ablenken kann von den echten Problemen. Und wenn wir jetzt gucken, was wir für Probleme haben, wir haben enorme selbstgemachte Probleme und natürlich ist da sehr viel Material da, was man zudecken will.
Weil nehmen Sie die hohen Energiepreise, die sind ja hausgemacht. Der Westen hat ja die Pipeline zerstört, die unterirdisch das Gas nach Europa geliefert hat. Jetzt müssen umweltschädlich riesige Tanker mit Dieselöl über den Ozean, um uns das Gas zu liefern. Dann hat es immer geheißen, man man ist man möchte klimaneutral werden und das Klima ist das Wichtigste.
Im gleichen Augenblick sprengt man aber Atomkraftwerke in die Luft, die die sauberste Energie liefern und man zerstört die Pipeline, die sauberenergie liefern. Ja, und das passt halt alles nicht zusammen. Und natürlich darf man, dass den Menschen, die drei Dattel noch funktionieren im Kopf, dass die dann misstrauch werden und sagen, Moment mal, werden wir hier eigentlich für dumm verkauft? Was will man uns eigentlich verkaufen? Und natürlich wollen wir keinen Krieg.
Wir wollen keinen Krieg. Worüber kaum jemand spricht, schon seit Jahren gibt es Drohnenvorfälle in der Nähe von Flughäfen. Nur damals hat das kaum jemanden interessiert. Warum steht das Thema also jetzt plötzlich so im Fokus? Auch die Standardmedien erwähnen selten, dass unzählige Privatle mit ihren eigenen Drohnen über Flug oder Wohngebiete fliegen, ganz egal, was das Gesetz dazu sagt.
Spannend wird’s aber, als Gloria erzählt, dass ihr Flugzeug wieder abheben musste. Zufall oder steckt mehr dahinter? Vielleicht schaut ihr ja ein Pilot oder jemand mit Flughafenerfahrung zu. Schreibt uns in die Kommentare und teilt euer Wissen. Aber was wir machen können, ich weiß es nicht. Also, ich meine, ich bin verzweifelt, weil ich habe ja auch an eine schöne Zukunft geglaubt.
Wir haben ja kennen ja nur Fortschritt, wenn Sie sich überlegen. Die letzten 40 Jahre ging ja immer Nurberg auch auf, auch wirtschaftlich, bevor eine politische Klasse beschlossen hat, Europa muss deindustrialisiert und muss arm werden. Irgendjemand muss das beschlossen haben, weil es kann nicht sein, dass wir simultan im gesamten Westen, auch in Amerika übrigens, in Frankreich, in England, das ganze Potenzial, was wir haben, mutwillig runterfahren.
Mein diese Batterieautos haben ja die haben ja die das was die Deutschen am besten können, nämlich Motoren bauen zerstört. Und wenn sie die fragen, die Manager von der Automobilindustrie, dann heißt es, wir sind von der Politik gezwungen worden. Ja, konntet ihr euch denn nicht wehren? Warum habt ihr euch denn nicht gewährt? Das das ist sehr schwer zu fassen.
Woher kommt das? Das simultan der ganze Westen in einer auf der Schiene der Selbstzerstörung ist. Warum sind wir im Krieg gegen Russland? Das sollen wir mal einer eine von Weil die Russen angefangen haben. Ja, das sind ja Nachbarn. Das sind das die Ukrainer und die Russen, wenn die sich streiten, was hat das mit uns zu tun? Warum müssen wir unser Geld unser Warum müssen wir unsere Armen und eine ganze Generation von Rentnern verarmt vor unseren Augen wühlt im Müll in einer Stadt wie München? Ja, auf der gleichen Seite haben wir den ein einen riesigen Influchs von armen Ländern aus dem Süden, die besser leben als unsere Rentner. Der soll mal einer richtig erklären, warum das richtig ist. Dann werden wir vielleicht ganz bereit da mitzumachen. Aber solange wir keine vernünftige Erklärung bekommen, warum wir Messerstecher rein und und Leute, die mit Autos in Menschen fahren und Alo Akbar rufen, warum wir das alles
akzeptieren müssen, ist das sind das Kollateralschäden, die wir ihn auch Kauf nehmen müssen, um eine bessere Zukunft zu haben? Ja, was denn für eine bessere Zukunft? Das ist doch alles die Schulden, das lässt doch gar keine auf eine bessere Zukunft hoffen. Es keiner kriegt mehr Kinder. Ja, weil sich keiner mehr Kinder und ein Haus leisten kann.
Keiner Sie können ja in einer Großfahrt gar keine Wohnung mieten, wenn sie mehr wie als wie zwei Kinder haben. Sind zwei Kinder schon zu viel. Ich habe jedenfalls draus gelernt. Ich habe meine meine Lehre darausgezogen und nur wir brauchen wieder ein eine politische Klasse, die nicht dauernd lügt.
Wir brauchen eine politische Klasse, die nicht die Zeit am Futterdruck der Macht nutzt, um sich selbst ähäh Fründe zu besorgen. Das das ist das ist ja wieder wie im Mittelalter. Wie im Mittelalter. Genauso ein Gespräch hatte ich kürzlich auch. Und ehrlich, manchmal fühlte es sich an, als wären wir zurück in einer Zeit, in der die Könige alles bestimmten und die B
das wäre ja dann die Schluss wollen sie zof oder wollen Sie Gedanken austauschen brauchen mir nicht zu unterstellen dass ich dass ich irgendwie Putin ständig verteidige ich versuche was ganz anderes weil was jetzt nötig ist denke ich sind wirklich vertrauensbildende Maßnahmen sie haben schon wieder Luft geholt lass einmal zu Ende reden 53% der deutschen machen sich Sorgen wegen der Politik von Putin aber es ist nichts verglichen mit den 82% der Deutschen die sich enorme Sorgen machen wegen der Politik von Donald Trump so war die Einleitung aus der damaligen mechberger Sendung aus dem Jahre 2018 jetzt mal ehrlich gefragt warum müssen wir uns um Putin oder Trump Sorgen machen warum müssen wir vor ihn Angst haben Wladimir Putin ist heute 72 Jahre alt und seit 1999 also seit 25 Jahren der russische Präsident und ganz ehrlich wir leben
alle noch also wovor haben wir Angst und dasselbe gilt für Donald Trump Donald Trump ist heute 78 Jahre alt und war bereits 4 Jahre der amerikanische Präsident und so wie es aktuell aussieht wird auch bald der 47 amerikanische Präsident werden und in seiner Amtszeit als Präsident ist ebenfalls nichts passiert wir leben alle noch meiner Meinung nach wird viel zu sehr mit der Angst der Bevölkerung gespielt aditler hier wird extra eine Pressekonferenz berufen wo Donald Trumps ehemaliger Staatschef Kelly behauptet dass Donald Trump folgendes sagte er wolle Generäle wie Adolf haben das sind Behauptungen die in den Raum gestellt
werden um was genau zu erzeugen ich vermute Massenhypnose je öfter du etwas behauptest umso wahrer muss es ja sein und dass die Vizepräsidentin extra eine Pressemitteilung einberufen hat ohne jegliche Beweise zeigt einfach die Hilflosigkeit in der sich die Demokraten in Amerika zurzeit befinden denn laut den aktuellen Statistiken ist es in den Mainstream Medien ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Harris und Trump und natürlich will keiner von beiden verlieren viele Amerikaner sind es inzwischen leid die ganzen mobbereien zwischen den zwei Lagern ertragen zu müssen der Souverän wünscht sich Politik mit
inhaltlichem Thema die das Land betreffen und keine persönlichen verfeindungspolitik durch und mit defformierungskampagnen diese Parallelen sehe ich auch hier bei uns in der deutschen Politik die AFD wird sehr gerne und sehr oft mit Adolf verglichen ich sage nur Massenhypnose nun zurück zu Gabriele kroneschmalz und Frau Meischberger Brite mit dem deutschen Vater als geheimdienstfachmann sagen sie hinter Trump steht immerhin noch der Rechtsstaat hinter Putin steht seit Jahren nur noch die Mafia wie kommen Sie zu dieser Einschätzung indem man sich anschaut was Präsident Putin schon seit sehr langer Zeit in Europa gemacht hat die Mafia das würde mich schon interessieren wie kommen Sie zu der Einschätzung dass hinter Putin nur noch die Mafia steht es gibt ein Außenminister ist das auch ein Teil der Mafia es gibt ein Kabinett sind das alles Mafiosi wir in Großbritannien haben viel mit dem russischen Außenminister herlp zu tun gehabt und er
kommt uns als ob er eine Puppe wä und diese Einschätzung dass einige Politiker Marionetten sind oder in den Worten von Anthony Gas Puppen den Eindruck haben wir hier in Deutschland ja ebenfalls also spricht dass sehr viele Politiker gesteuert werden doch zugeben würde das natürlich niemals irgendjemand fundamentalen Widerspruch Frau ich überlege gerade wo ich anfangen soll also wenn ich wenn ich mir die Umfrage Zahlen betrachte dann fällt ja zunächst mal auf dass so viele Menschen mehr Putin Vertrauen obwohl die veröffentlichte Meinung und die politischen Statements in unserem Land ja diametral dagegen sind also in den Medien und in der Politik Vertrauen vielleicht ich auch mal den Gedanken zu endeur dass also das was die Bevölkerung sagt was die Bevölkerung empfindet nicht übereinstimmt mit dem was in den Medien ist ist mir aufgefallen das muss ich ja nicht kommentieren und sie erstmal auch
nicht was mir hier in der Runde auffällt ist dass wir uns hier einer sehr historischen Betrachtungsweise hingeben es ist im Interesse der EU Russland als Partner zu haben es ist im Interesse Russlands die EU als Partner zu haben es kommen diese Cyberattacken über die gesprochen wird die Beeinflussung von Wahlen im Westen die den Russen vorgeworfen wird diese 14 tote der der Briten die sind empfindlich seit Litvinenko das abuss der niederländischen Verkehrsmaschine so das es kommen immer viele Sachen dazu haben Sie das Gefühl dass es sozusagen immer dieselbe dasselbe Spiel man wird sozusagen äh Russland hält immer für etwas her woran es nicht schuld ist nein das ist im Grunde genommen finde ich die Diskussion die wir hier führen reichlich abenteuerlich es gibt den Fakt dass wir als Bevölkerung durchaus auch schon in vielen Fällen mit Fakten sogenannten Fakten konfrontiert worden sind die sich dann im Endeffekt als nicht wahr rausgestellt haben das wäre ja dann die
Schluss wollen sie zof oder wollen sie gedankenaustauschen wollte gedankenaustauschen sie sagen jamer dass ich die falschen stell und ich versuche dann meine Fragen dann zu untermauern aber es geht doch darum wir sind doch in einer Situation wer will das bestreiten dass wir wirklich in in einem Risiko in einer risikozeit leben dagegen waren die Zeiten des Kalten Krieges sehr sehr verlässlich brauchen wir wirklich wieder so eine Situation wie Kuba um endlich umzudenken es nützt doch nichts sie brauchen mir nicht zu unterstellen dass ich äh dass ich irgendwie Putin ständig verteidige ich versuche was ganz anderes ich versuche als Journalist meinen Job zu machen und Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären und auch mal Perspektivwechsel vorzunehmen nicht weil ich die Perspektive Teile sondern weil ich fest davon überzeugt bin dass man andere Perspektiven kennen muss um als als um um richtige politische Entscheidungen zu treffen denn wer von falschen Voraussetzungen ausgeht der
trifft auch falsche Entscheidungen und den Satz noch wer in der Wirtschaft falsche Entscheidungen trifft das kostet Geld wer in der Politik falsche Entscheidungen trifft da kostet es hin und wieder den Frieden und ich begreife nicht dass wir hier in der Runde nicht darüber reden wie wir eine Politik so machen können dass wir von mir aus alles mögliche verurteilen was ich sonst wo in der Welt abspielt aber dass wir konstruktiv da rauskommen und überlegen ob eine eine Entspannungspolitik eine neue Entspannungspolitik der augenblicklichen Situation gerechter wird als diese Eskalationsspirale an der wir kräftig weiter okay ganz genau diese Auffassung bin ich ebenfalls mehr Entspannungspolitik lass dir das mal auf der Zunge zergehen diese Forderung hatte Frau Dr Krone Schmalz bereits vor 6 Jahren gehabt ist dir aufgefallen dass sie heutzutage nicht mehr in die Talkshows eingeladen wird und die aktuelle natopolitik was denkst du führt sie aktuell eher zu Entspannungspolitik oder eher zu

eskalationspolitik lass es uns gerne in den Kommentaren wissen rland ist eine autoritäres Regime das auf dem Weg zur Diktatur ist wo es keine Meinungsfreiheit nichts gibt alles was er gerade gesagt hat dass Russland autoritärer wird und auf dem Weg ist zu einer Diktatur erinnert mich gerade an ein ganz anderes Land und das ist der große Unterschied zu allem Russland ist ökonomisch gescheitert im Gegensatz zu China hat es keinen eigenständigen wirtschaftliche Entwicklung gemacht kein Mittelstand gibt es da die sind inzwischen in der Wirtschaftskraft hinter Italien zurückgefallen Sanktionen haben nichts gebracht und so kommen wir auch nicht weiter die Sanktionen erschweren viel mehr der deutschen Wirtschaft Russland
ist in all der Zeit weiter gewachsen und wird in naher Zukunft sich mit seinen brickstaaten verbünden wie China und Indien und zu einer der größ en Weltmacht etablieren und Deutschlands Sanktionen oder das schlechtreden von Russland in den Medien werden Putin nicht aufhalten er wird weiterhin wirtschaftlich wachsen dann Herr L was Herr BR gesagt hat dass die EU ja gute Beziehungen hatte zu Russland ist völlig richtig die sind aber nicht erst kaputt gegangen mit 2014 sondern die sind systematisch kaputt gegangen seit wir in der EU es zugelassen haben dass die neuen Mitglieder in der EU Polen und die baltischen Staat das Sagen in der Außenpolitik gegenüber Russland übernommen haben und jetzt will ich Ihnen ein sagen hat das Wort gleich aber reden wir weiter ich persönlich finde es sehr bedauerlich dass es nicht geschafft wurde politisch die historisch begründeten Ängste von Polen und Balten
genauso ernst zu nehmen wie die historisch begründeten Ängste der Russen dass wir es da nicht geschafft haben einen Ausgleich zu finden dass wir es nicht gch haben D Moskau was für die baltischen Staaten und für Polen immer noch ein Synonym ist für schlimmste sowjetische Zeiten dass wir es nicht geschafft haben ein eine Politik hinzukriegen wo wir zusammenarbeiten do dafür dieses Land überfallen wo wollen sie eigentlich hin was wollen Sie denn die Frage war aber die Frage die wung und aus der Ukraine Herausg ich möchte auch Frieden erhalten und ich möchte Lösungen finden wie man aus der Ukraine herus soll we die wirklich Frage
wie findet man wie findet man denn die Lösung die Frage die ich Gestell man früher NATO doppelbeschluss man drohte sozusagen mit vielen vielen Raketen und hat aber gleichzeitig gesagt wir reden mit euch also sind wir jetzt seit aber hab aufgebaut haben gest wir bauen auch welche auf er kam die russische sowjetischenier mit dem Reden das wäre ja längst überfällig und so viele die sich hinstellen und sagen wir sind Gesprächs bereit wenn man es dann wirklich drauf abklopft dann wird ja doch nicht geredet ich will nicht lange in der Vergangenheit rumrühren nur ein Satz vor der ganzen Ukraine Geschichte wenn man da mit Moskau geredet hätte dann könnten wir uns den ganzen lieber Herr BR sie haben ja damals auch gesagt Moskau hat damit nichts zu tun das ist eine Sache zwischen Kiev und Brüssel also reden ist einer nach dem anderen bitte einer nach dem anderen Herr BR sie können gleich antworten es ist wirklich also Zwiegespräch wäre besser dann könnte man Punkt für Punkt abhaken machen Sie doch den Punkt fer was ich denke ja ich ma
den Punkt fertig einen Satz möchte ich dazu noch sagen was ich empfinde wie die Situation insgesamt ist heute eine Kombination aus Verdachtsberichterstattung die wir machen und und ja kriegsretorik ja wir müssen nein sagen Nein sagen ich finde es ganz wichtig und ich finde es auch falsch wenn ich so dargestellt werde ich was habe ich mit den Verhältnissen innerhalb von Russland zu tun wie ich die beurteile ist völlig egal ja sondern es geht mir darum als Journalist Zusammenhänge darzustellen und es geht mir darum als Journalist mit einer gewissen Erfahrung auch aus dem Kalten Krieg so alt bin ich nämlich äh auf Dinge hinzuweisen äh das man eben nicht sagen muss na hättest du doch mal was gesagt oder wäet denn Anfängen weil was jetzt nötig ist denke ich sind wirklich vertrauensbildende Maßnahmen sie haben schon wieder Luft geholt lassen s mich einmal zu Ende Reden sind vertrauensbildende Maßnahmen in dem Sinne dass ja wirklich von westlicher
Seite kein Vertrauen zu Russland ist aber von Russland ja auch kein Vertrauen in in die westliche Welt ist das heißt wenn irgendjemand mit politischem Willen Anfänge zu sagen jetzt lass uns mal zusammensetzen und unsere Interessen auf den Tisch legen und zu einem Interessenausgleich kommen dann bin ich nicht sicher ob die russische oder auch die westliche Seite das überhaupt ernst nehmen würde worauf ich hinaus will wir katapultieren uns wirklich in eine in eine Kriegsgefahr hinein weil Menschen doch diejenigen die den Krieg erlebt haben sterben langsam aus und ich habe den Eindruck dass das Empfinden für die Zerbrechlichkeit von Frieden auch sonst würden einige politische Entscheidungen vielleicht doch etwas anders ausfallen Frau Dr Krone Schmalz hat es damals so wie auch heute sehr gut verstanden dass die kriegsretorik immer größer wurde leider hat sie mit allem Recht behalten die Situation ist heute so angespannt dass wenn es so weitergeht wie auf einen
dritten Weltkrieg zuteuern je nachdem wer in Amerika Präsident wird werden wir sehen wohin die Reise geht ich für meine Verhältnisse möchte natürlich ungern einen Krieg erleben ich weiß aber auch dass viele meiner Zuschauer die nach Kriegszeit miterlebt haben und genau wissen wie es ist in diesem Sinne kann ich nur Tino kupala zitieren meine Söhne bekommt ihr nicht schickt doch eure Kinder an die Front
auern kaum eine Stimme hatten.
Damals endete das in Revolutionen und Aufständen. Doch soweit muss es heute nicht kommen. Wir sind zivilisierter oder sollten es zumindest sein. Ich appelliere immer noch an gesunden Menschenverstand und Diplomatie, denn nicht umsonst leben wir im Westen.